SKELETOR

Action Feature Video

EU-Name: Skeletor
US-Name: Skeletor
Mattel Nummer: 2303
Jahr: 1989 (Wave 1)
Länderversionen: EU, USA
Ausrüstung: Umhang, Stab, Helm
Beschreibung: Der Herrscher über die Mächte des Bösen! Nach seiner spektakulären Flucht aus Eternia geling es ihm, in der Galaxis Triax ein Reich des Schreckens zu errichten.
Actionfeature: Das Energiezepter fest in beide Hände drücken! Körperdrehung links-rechts: Skeletor pariert einen Angriff und teilt wuchtige Schläge aus!

Ausrüstung

Wissen: Aufgrund fehlender Kennzeichnungen lässt das Zubehör keine Rückschlüsse auf eine Ländervariante zu, außer die Malaysia Variante selbst. Das Zubehör in Form von Stab und Helm gibt es in grau oder in einem braun/bronzenen Farbton. Bis auf das dunkelgrau eingefärbte Zubehör und das „Blue Cape“ der spanischen Variante ist über eine feste Zuordnung von Zubehörfarben zu einer bestimmten Kartenvariante nichts bekannt.

Erste Farbvariante wie auf der Rückseite der Figurenkarte

Die erste Farbvariante erhielt eine rote Bemalung des Gürtels im unteren Bereich des Torsos und im oberen Bereich der Hüfte. Weiterhin wurde der modellierte Behälter auf dem Rücken rot bemalt. Diese Version wird auch auf der Kartenrückseite gezeigt und ist auch originalverpackt zu bestaunen. Referenzen dazu sind die ersten Mattel Händlerkataloge sowie Werbemagazine, welche ebenfalls auf dieser Homepage einsehbar sind.

Weitere Varianten

Grüße an SID von AFI (https://actionfiguresindia.com). Seiner Ansicht nach ist das ein Skeletor von Mattel LEO INDIA. In der Hand wirkt die Figur anders als auf dem Foto und hätte eine andere Gürtelbemalung bzw. das was darunter ist. Ich bilde sie dennoch hier ab, habe aber keine weitere Referenz dazu. Diese Figur befindet sich nur lose in meiner Sammlung.

Kartenländervarianten

Wissen: Skeletors Zubehör besitzt bei den anderen Länderversionen keine spezifische Kennung, die auf eine Herstellung des Zubehörs in einem anderen Land schließen lässt. Wenn eine Prägung erkennbar ist, dann ist es generell ein Verweis auf eine Herstellung in Malaysia. Die normale EU Version wurde auch so in den USA vertrieben und ist somit identisch. 
Die oben beschriebene erste Farbvariante wurde nur auf normaler EU Karte produziert. In den USA ist soweit nichts von den Farbvarianten zu finden, sondern nur auf den verschiedenen EU Karten. 
Das Spanische Minicomic ist sowohl auf der Italy als auf auf der Spain Karte vorhanden. Dieses Minicomic enthält in der Heftmitte Darstellungen von Prototypen, im Gegensatz zum US Minicomic aus dem Two Pack. Alles zum Thema Mini Comic findet Ihr auch unter den anderen Rubriken auf dieser Homepage. 
Ich bin mir nicht sicher, ob meine oben gezeigte Kuriosität auch wirklich eine ist. Immerhin konnte ich diese Variante zwei mal auf Karte und einmal lose finden. Die Kuriosität ist hierbei der rot bemalte Totenkopf auf dem Gürtel.

JC Penny Version

Über das US-amerikanische Einzelhandelsunternehmen J.C. Penney wurde eine unscheinbare weiße Box vertrieben, in der drei Standard Figuren in je einer Tüte verpackt enthalten waren. Folgender Aufdruck befindet sich auf dieser Box:

7547 JC PENNEY
HE-MAN 3-PACK

JC PENNEY LOT #665-0279
JC PENNEY CUSTOMER #0000

CONFORMS TO THE SAFETY REQUIREMENTS OF ASTM F959-86
CONTENTS: HE-MAN WITH POWERSWORD, ENERGY SHIELD,
HELMET AND BATTLE ARMOR. SKELETOR WITH HAVOC
STAFF, CAPE AND HELMET. HYDRON WITH TRITON SPEAR
GUN AND HELMET & AQUA PACK

MATTEL, INC. 1989. HAWTHORNE, CA 90250 U.S.A.
MADE IN MALAYSIA. MANUFACTURED FOR MATTEL
ALL RIGHTS RESERVED. R AND TM DESIGNATE U.S.
TRADEMARKS OF MATTEL, INC