HE-MAN

Action Feature Video

EU-Name: He-Man
US-Name: He-Man
Mattel Nummer: 2274
Jahr: 1989 (Wave 1)
Länderversionen: EU, USA
Ausrüstung: Rüstung aus 2 Teilen, Helm, Deflektor-Schild und Energie-Schwert
Beschreibung: Der Starke Held des Universums! Weit war sein Weg durch Raum und Zeit, doch in einer fernen Galaxis stellt er seinen Widersacher Skeletor zum entscheidenden Kampf!
Actionfeature: Körperdrehung nach rechts: Sein linker Arm pariert einen Schlag mit dem Deflektor-Schild! Körperdrehung nach links: Sein rechter Arm führt einen Schlag mit dem Zauberschwert!

Ausrüstung

Wissen: Der erste He-Man ist in unterschiedlichen Ländern mit einer Hörspiel-Werbekassette zusammen erschienen. Kartenvarianten wie „Made in ITALY“ oder „Made in Spain“ enthalten hier noch ein Mini Comic. Hier ist immer die andere Schwertgriffvariante zu erkennen als auf der normalen EU, den Two-Packs oder der US Karte.
Die US Karte hat ebenfalls immer ein Mini Comic dabei, welches aber nicht in der Heftmitte die Darstellung von Prototypen enthält. Mehr dazu in der Comic Sektion.
Ebenfalls ist beim He-Man auf der Spain Karte die Rüstung sowie der Helm in einem matteren Farbton gehalten und weist auch eine komplett andere Haptik auf. Das verwendete Material ähnelt hier eher dem der Vintage Hordak Rüstung.

Erste Farbvariante wie auf der Rückseite der Figurenkarte

In den ersten Werbemagazinen und Händlerkatalogen wurde ein He-Man gezeigt, der so nicht erschienen ist. Das Schwert war komplett, wie die Klinge und der Griff, goldfarben bemalt und auf der Gürtelschnalle war kein „H“ für He-Man aufgeprägt. Die Gürtelschnalle war blank gehalten. Das Schild wurde ebenfalls in einem goldenen Farbton dargestellt.

Weitere Varianten

Kartenländervarianten

Wissen:
Wie man unschwer erkennen kann, ist He-Man eine Hauptfigur in dieser Toyline. Die Figur kam auf Karten mit den oben gezeigten Hörspiel-Werbekassetten auf den Markt. Der gelbe Stern auf der Karte ist ein Hinweis auf die eingesprochene Sprache der Hörspielkassette. Daran ist auch erkennbar, dass es sich um die jeweilige Länderversion handelt. Bei der englischen Karte ist sogar ein Flyer im Blister der Figur enthalten. Das ist auch die einzige Kassette die keine Seite B auf dem Kassettencover enthält.

JCPenney HE-MAN 3-Pack Version

Über das US-amerikanische Einzelhandelsunternehmen J.C. Penney wurde eine unscheinbare weiße Box vertrieben, in der drei Standard Figuren in je einer Tüte verpackt enthalten waren. Folgender Aufdruck befindet sich auf dieser Box:


7547 JC PENNEY
HE-MAN 3-PACK

JC PENNEY LOT #665-0279
JC PENNEY CUSTOMER #0000

CONFORMS TO THE SAFETY REQUIREMENTS OF ASTM F959-86
CONTENTS: HE-MAN WITH POWERSWORD, ENERGY SHIELD,
HELMET AND BATTLE ARMOR. SKELETOR WITH HAVOC
STAFF, CAPE AND HELMET. HYDRON WITH TRITON SPEAR
GUN AND HELMET & AQUA PACK

MATTEL, INC. 1989. HAWTHORNE, CA 90250 U.S.A.
MADE IN MALAYSIA. MANUFACTURED FOR MATTEL
ALL RIGHTS RESERVED. R AND TM DESIGNATE U.S.
TRADEMARKS OF MATTEL, INC

 

Körper Recycling für Demolition Man

Die Figur wurde ohne das aus der He-Man Toyline bekannte Action Feature produziert. Der Oberkörper ist nur minimal drehbar. Die Rüstung wurde ebenfalls mit einem Repaint übernommen.