ICARIUS

Action Feature Video

EU-Name: Icarius
US-Name: Flipshot
Mattel Nummer: 2275
Jahr: 1989 (Wave 1)
Länderversionen: EU, US
Ausrüstung: Jetpack, Waffe, Helm
Beschreibung: Wagemutiger Flieger und Raumfahrer aus der Wolkenstadt Cerus. Er verteidigt den Himmel des Planeten gegen Skeletors Mutanten!
Actionfeature: Die Flügel zusammenlegen. Den linken Arm eine volle Drehung  nach hinten drehen. Waagerecht festhalten und den Knopf drücken. Mit einem Überschlag landet Icarius vor seinem Gegner!

Ausrüstung

Wissen: Das Zubehör von der ITALY Version ist etwas heller und matter gehalten als von der EU bzw. US Version. Dennoch hat hier die ITALY Version keinerlei Kennung auf einem Zubehörteil stehen.

Erste Farbvariante wie auf der Rückseite der Figurenkarte

Die erste Farbvariante erhielt eine rote Bemalung der beiden Ventilationsöffnungen im oberen Brustbereich des Kampfanzuges und eine silberne Bemalung am linken Arm im Bereich des Auslösers für das Action Feature. Diese Version wird auch auf der Kartenrückseite gezeigt. Originalverpackt habe ich diese Version bisher noch nie gefunden oder gesehen. Referenzen dazu sind die ersten Mattel Händlerkataloge sowie Werbemagazine, welche ebenfalls auf dieser Homepage einsehbar sind.
Update 19.02.2024: Heute ist nun endlich die Farbvariante MOC aufgetaucht. Ihr könnt sie unten bei den „Kartenländervarianten“ bestaunen. Leider noch nicht in meinem Besitz, aber ich danke Ramon für den Kontakt und das Aufspüren.

Weitere Varianten

Kartenländervarianten

Wissen: Icarius gibt es bisher auf der US Karte, 1 EU Version, 1 SPAIN Version sowie die ITALY Version zu bestaunen. Auf der US Karte befindet sich hinter der Figur ein Mini Comic und auf der Kartenvor- und Rückseite ist der Name Flipshot lesbar. Die US Karte ist breiter als die EU Karten, haben aber alle die selbe Höhe. 
Es kann auch vorkommen, dass nicht nur die ITALY Version, sondern auch die Standard Versionen einen NUEVOS Sticker auf den Figurenblister haben. Was allerdings nicht bedeutet, dass es sich um die spanische Version handelt. Die spanische Karte ist an einem breiteren Punch Hole auf der Karte zu erkennen. Im Vergleich ist dieser Punch Hole dicker als bei der ITALY Version. Zudem weist der Zubehörblister eine Abweichung im unteren Bereich auf.

Körper Recycling für Demolition Man

Die Figur hat keinerlei Action Feature wie bei der He-Man Serie. Die linke Faust ist hier nun eine Hand. Der Auslöser für das Action Feature ist auch nur noch angedeutet bzw. ein Designelement ohne Funktion.