NOCTURNA

Action Feature Video

EU-Name: Nocturna
US-Name: Nocturna
Mattel Nummer: 3526
Jahr: 1990 (Wave 2)
Länderversionen: EU, USA
Ausrüstung: Helm, Bogen, Brustgürtel aus 2 Teilen
Beschreibung: Der Samurai von Mida. Kampfsportmeister des Planeten Primus. Lautlos wie ein Schatten begleitet er He-Man in gefahrvolle Abenteuer. Sein blitzschneller Seitenkick wird manchem Gegner zum Verhängnis!
Actionfeature: Körperdrehung nach rechts: Seitenkick mit dem linken Bein! Körperdrehung nach links: Seitenkick mit dem rechten Bein!

Ausrüstung

Wissen: Die beiden Zubehörteile Bogen und Helm sind bei der ITALY Version in einem bronzenem Farbton gehalten und jeweils mit der Kennung ITALY geprägt. Der Farbton des Brustgurts ist bei dieser Version eher lila gehalten. Im Gegensatz dazu wurde der Brustgurt der EU/US Standardversion in einem eher bläulicherem Farbton gegossen.

Aufgrund des verbauten Action Features lassen sich die Beine der Figur nur zur Seite bewegen. Eine andersartige Positionierung ist somit nicht möglich. Ich habe auch eine Nocturna Version gesehen, bei der das modellierte Messer am rechten Oberschenkel zu erkennen war. Hierbei konnte bei näherer Betrachtung jedoch festgestellt werden, dass bei der Montage der Figur lediglich die beiden Oberschenkel vertauscht wurden. So wurde Nocturna auch in den ersten spanischen und italienischen Magazinen abgebildet. Man kann hierzu erkennen, dass die Fotos in diesen Magazinen spiegelverkehrt eingefügt wurden. Diese Werbemagazine sind ebenfalls hier auf der Homepage einsehbar.

Weitere Varianten

Kartenländervarianten

Wissen: Nocturna gibt es als EU J-Hock Version mit weißem Aufkleber oben links auf der Karte. Entfernt man diesen Aufkleber, ist kein Unterschied zur oben abgebildeten EU Version erkennbar. Die Blisterform ist bei jeder Version identisch und weist keine Unterschiede auf, wie z.B. bei Brakk oder Hydron. Die US Version gibt es auch ohne Mini Comic. Da ich die US Version mit Mini Comic ansprechender finde, habe ich mich stets für einen Kauf dieser Variante entschieden.

Körper Recycling für Demolition Man

Die Figur wurde ohne das aus der He-Man Toyline bekannte Action Feature produziert. Der Oberkörper ist nur minimal drehbar. Eine der beigelegten Zubehörteile ist die Waffe von Tatarus (Kayo), bei der das Griffdesign überarbeitet wurde.